Sachbücher: Kulturgeschichte

Grotte und Plastik in römischen Kaiservillen. Das Rheinische Landesmuseum Bonn 2, 1968, 58-63.
Für Museumsbesucher.

Neuaufstellung der römischen Abteilung des Rheinischen Landesmuseums Bonn. Das Rheinische Landesmuseum Bonn 6, 1968, 91-93.
Für Museumsbesucher.

Zus. mit Hassel, Franz Josef, Führungsblatt RGZM 2: Römische Kaiserzeit. 2. Aufl. 1980 (Mainz 1972) 10 S.
Für Museumsbesucher.

Die Steinhalle. In: Alzeyer Museum. 2. Aufl. Alzeyer Geschichtsblätter Sonderheft 1 (Alzey 1973) 64-79.
Für Museumsbesucher.

Alzey Mainz Boppard Remagen Kriemhildenstuhl Schwarzenacker. In: Walter Sölter (Hrsg.), Das römische Germanien aus der Luft (Bergisch-Gladbach 1981) 132-146. 177-179. 222-223.
Für den gebildeten Leser.

Ansprache zur Eröffnung der Steinhalle des Mittelrheinischen Landesmuseums Mainz am 17. 10. 1981. In: Führer durch das Mittelrheinische Landesmuseum Mainz II (Dokumentation) (Mainz 1982) 37-40.
Für Museumsbesucher.

Les Celtes dans l'Art de Pergame. Histoire et Archéologie. Les Dossiers 77, oct. 1983, 1983, 60-69.
Für den gebildeten Leser (französisch).

Der römische Triumph. Siegesfeiern am antiken Rom. Beck's Archäologische Bibliothek

Der römische Triumph. Siegesfeiern am antiken Rom. Beck's Archäologische Bibliothek (München 1988) 171 S. 100 Abb.
Für den gebildeten Leser.

Zus. mit Wolfgang Bickel, Die Germania. Von der gefesselten Sklavin zur Symbolfigur der deutschen Nation. Praxis Geschichte 4, August 1989, 1989, 28-29.
Für Lehrer und Schüler an Gymnasien.

Die Faszination des Südens. Der römische Export und seine Wirkung auf die Germanen. Praxis Geschichte 4, August 1989, 1989, 43-47.
Für Lehrer und Schüler an Gymnasien.

Das Römerreich: Ideal eines Universalreiches über die Zeiten hinweg. Praxis Geschichte November 6/1993, 1993, 4-10.
Für Lehrer und Schüler an Gymnasien.

"Drei Münzen im Brunnen..." Das Quellopfer und seine Wurzeln in Vorgeschichte und Altertum. Praxis Geschichte 6, November 1994, 1994, 50-53.
Für Lehrer und Schüler an Gymnasien.

Zus. mit Künzl, Susanna, Ein Schatz aus dem Rhein: Der große Kiesbaggereifund von Neupotz (Kreis Germersheim) (Rheinzabern 1995) 48 S. 40 Abb.
Für Museumsbesucher.

Das Alte Rom. "Was ist was" 55

Das Alte Rom. "Was ist was" 55 (Nürnberg 1997) 48 S.
Für Schüler, Lehrer und gebildete Leser.

Az ókori Róma. "Mi Micsoda" 44 (= Das Alte Rom. "Was ist was" 55)

Az ókori Róma. "Mi Micsoda" 44 (= Das Alte Rom. "Was ist was" 55) (Budapest 1997) 48 S.
Für Schüler, Lehrer und gebildete Leser (ungarisch

Ancient Rome. "Start me up" (= Das Alte Rom "Was ist Was" 55)

Ancient Rome. "Start me up" (= Das Alte Rom "Was ist Was" 55) (Nuremberg-Scittsdale 1998) 48 S.
Für Schüler, Lehrer und gebildete Leser (englisch)

Die Originalität der römischen Skulptur? In: Steinwelten. Der Bildhauer Joachim Kuhlmann im Archäologischen Museum <Frankfurt a. M> (Frankfurt a. M. 2000) 10-13.
Für den gebildeten Leser.

Starożytny Rzym. Co i Jak 48 (= Das Alte Rom "Was ist Was" 55)

Starożytny Rzym. Co i Jak 48 (= Das Alte Rom "Was ist Was" 55) (Wroclaw 2000) 48 S.
Für Schüler, Lehrer und gebildete Leser (polnisch)

Der Hellenismus - eine historische Weichenstellung. Westermann, Praxis Geschichte März 2/2000, 2000, 6-11.
Für Lehrer und Schüler an Gymnasien.

Das Alte Rom. "Was ist was" 55. Neuausgabe

Das Alte Rom. "Was ist was" 55. Neuausgabe (Nürnberg 2000) 48 S.
Für Schüler, Lehrer und gebildete Leser.