EDITH SPECHT  
Anmerkungen

1) R. FLEISCHER, Ein hellenistischer Fries aus Sagalassos in Pisidien. Vorbericht, in: ÖJh 50 (1972-1975) 117.

2) K. Graf LANCKORONSKI, Städte Pamphyliens und Pisidiens. 2. Pisidien (1892) 139, Abb. 109.

3) Die Verf. weist darauf hin, daß es sich beim exakten Datum des Fundes um den Tag der Heiligen Edith (16. Sept.) handelt. Dazu H. KLEINSCHMIDT, Lexikon für Theologie und Kirche Bd. 3 (Freiburg 1995) Sp.455 s.v. Edith (2); vgl dazu Passio S. Eadwardi, ed. C.E. FELL (Leeds 1971). Ausführlicher bei Franz von Sales DOYE, Heilige und Selige der römisch-katholischen Kirche, Bd.1 (Leipzig 1929) 299 s.v. Editha (Eadgyth). Das Funddatum ist ein klarer Beweis für das segensreiche Wirken numinoser weiblicher Gestalten in der archäologischen Feldforschung (Artemis Ephesia !). Bei der Ausbildung künftiger AusgräberInnen sollte beachtet werden, daß Darstellungen von Frauen, bzw. Fundobjekte aus der weiblichen Lebenswelt ausschließlich an für Frauen kultisch relevanten Tagen gefunden werden können.

4) FLEISCHER a.O. 122, Abb. 4.

5) R. FLEISCHER, in: AW 1981, 15.

6) Dazu fundiert und ausführlich Hâmit KOŞAY, in: Türk Etnografya Dergisi 12 (Ankara 1968) 17 ff.

7) Gerne gesehen werden auch nicht-muslimische weibliche Wesen der Spezies "Archäologie"; nur im äußersten Notfall begnügt man sich mit Touristinnen.

8) J. A. K. BROWN, A Cross Cultural Study of Female Initiation Rites, in: American Anthropologist 65 (1963) 837-853.

9) W. ROESLER, Dichter und Gruppe (München 1980) passim beschäftigt sich eingehend mit dem Wirken Alkmans.

10) Nach wie vor unerreicht die Studie von C. CALAME, Les Choeurs des jeunes Filles en Grèce archaique. 2 Bde. (Rom 1977).

11) Trotz zahlreicher neuerer Arbeiten zu diesem Themenkreis gilt immer noch das von A. van GENNEP, Rites de Passage. Etudes systematiques (Paris 1909).

12) A.I. RICHARDS, Chisungu. A Girl's Initiation Ceremony among the Bemba of Northern Rhodesia (London2 1961).

13) Dazu auch W. BURKERT, Structure and History in Greek Mythology and Ritual (Berkeley2 1982).

14) Die Komplexität der Frage sei hier nur angedeutet: waren die jungen Männer bekleidet dargestellt ? - Oder haben sie sich als kouroi nackt unter die bekleideten korai mischen können ? In letzterem Fall wäre das Verschwinden der Platten erklärbar: Sie wurden wohl längst gefunden und zieren nun die Schwimmhalle eines erastes.

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