JÜRGEN BORCHHARDT  
Anmerkungen

(1) Korinthische Schale der Sam Wide Gruppe, E. L. Brown, Cleon caricatured on an Corinthian Cup, JHS 94, 1974, 166ff.; I. Worthington, Aristophanic Caricatures and the Sam Wide Cups, Eranos 88, 1990, 1ff.

(2) Vgl. die ungedruckte Diplomarbeit einer Schülerin von mir: Jutta Grabner, TO GELOION - Karikatur-, Spottbilder von und über Griechen (1995) 85ff.

(3) Vgl. das Modell von Prof. H. Hnizdo in der Arch. Slg. des Instituts für Klassische Archäologie der Universität Wien; A. Dinstl in Götter, Heroen, Herrscher in Lykien (1990) 170f., Kat. 58.

(4) Zum Stand der Erforschung vgl. T. Marksteiner, Die befestigte Siedlung von Limyra, Forschungen in Limyra 1, 1997.

(5) J. Borchhardt - A. Pekridou-Gorecki, Die Reliefbasis eines Reiterstandbildes des lykischen Königs perikle auf dem Staatsmarkt von Zêmuri in U. Magen - M. Rashad, Vom Halys zum Euphrat, Festschrift Thomas Beran (1996) 59ff. Abb. 5, 8, 12c.

(6) Vgl. R. Fleischer, Der Klagefrauensarkophag aus Sidon, IstForsch 34, 1983, 40ff.

(7) V. Pölzleitner, Zur Grabung in den Hanghäusern, VII. KST 1985, 449ff.; zum jüngsten Stand vgl. M. Seyer - M. Rasch, Die Grabung in der Nordweststadt, ÖJh 66, 1997, Beibl. 338ff.; zur Experimentellen Archäologie, d.h. zur dreidimensionalen Umsetzung der Andron-Theorie durch K. Schulz und L. Mühlbauer im M 1:1 vgl. Verf. in Brockhaus, Die Bibliothek, Kunst und Kultur Bd. 2, Säulen, Tempel und Pagoden (1997) 197 mit Abb.; J. Borchhardt und Mitarbeiter, Grabungen und Forschungen in Limyra aus den Jahren 1991-1996, ÖJh 66, 1997 Beibl. 328 Abb. 2.

(8) A. Boratav, Arkeoloji: Limyra Yörükler Savasi: Fasulyeler ve Taslar, NOKTA 3. September 1989, 66ff.

(9) W. W. Wurster, Dynast ohne Palast - Überlegungen zum Wohnbereich lykischer Feudalherren in J. Borchhardt - G. Dobesch (Hrsg.) Akten des II. Intern. Lykien-Symposions, ETAM 18, 1993, 7ff.

(10) Verf., Die Bedeutung der lykischen Königshöfe für die Entstehung des Portraits in H. von Steuben (Hrsg.) Antike Porträts - zum Gedächtnis von Helga von Heintze (1999) 78ff. Taf. 21, 2-3.

(11) Auf den Spuren der Queen: M. Wörrle, Perikles und die Pernitai in einem Brieffragment in Epigraphische Forschungen zur Geschichte Lykiens IV. Chiron 21, 1991, 232.

(12) J. Borchhardt, Zum Naos des Ptolemaions von Limyra in P. Scherrer (Hrsg.) Akten des III. Österr. Archäologentages (1989) 31ff.; ders., Ein Ptolemaion in Limyra, RA 1991/92, 309ff.; ders., Zur Bauskulptur am Naos des Ptolemaions in Limyra, in G. Dobesch - G. Rehrenböck, Die epigraphische und altertumskundliche Erforschung Kleinasiens: 100 Jahre Kleinasiatische Kommission der Akademie der Wissenschaften, Akten des Symposiums, Denkschriften Wien 236, ETAM 14, 1993, 71ff.; J. Borchhardt - G. Stanzl, Ein hellenistischer Bau des Herrscherkultes: Das Ptolemaion von Limyra in Götter, Heroen, Herrscher in Lykien (1990) 79ff. vgl. dort auch die Kat. Nr. 103-104 von W. Oberleitner und die Kat. Nr. 106-115 von A. Dinstl.

(13) Nach M. Pfrommer, Alexandria - im Schatten der Pyramiden (1999) 13 Abb. 14 stand der Pharos Pate.

(14) P. Ruggendorfer, Naos, Temenos, Kultbild und Altar - Archäologische Zeugnisse zum städtischen Herrscherkult der Antigoniden, Ptolemäer, Seleukiden und ihrer Vorgänger (ungedr. Diss. Wien 1998).

(15) J. Ganzert, Das Kenotaph für Gaius Caesar in Limyra - Architektur und Bauornamentik, IstForsch 35, 1984.

(16) E. Schnikel, Vom Spuren-leserischen Scharf-Sinn in Der Archäologe - Graphische Bildnisse aus dem Porträtarchiv Diepenbroick (1983) 105 definiert Karikatur treffend als "eine zugespitzte Form der Aufrechnung von Gewinn und Verlust".

(17) Künstlerin: Iris Borchhardt.

(18) Ein Besuch wurde im Tgb. Li 93, 215 am 21. September 1993 vermerkt.

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