Sachbücher: Kulturgeschichte

Der Hellenismus - eine historische Weichenstellung. Westermann, Praxis Geschichte März 2/2000, 2000, 6-11.
Für Lehrer und Schüler an Gymnasien.
Das Alte Rom. "Was ist was" 55. Neuausgabe
Das Alte Rom. "Was ist was" 55. Neuausgabe (Nürnberg 2000) 48 S.
Für Schüler, Lehrer und gebildete Leser.
Ancient Rome. "Start me up" (= Das Alte Rom "Was ist Was" 55)
Ancient Rome. "Start me up" (= Das Alte Rom "Was ist Was" 55) (Nuremberg-Scittsdale 1998) 48 S.
Für Schüler, Lehrer und gebildete Leser (englisch)
Das Alte Rom. "Was ist was" 55
Das Alte Rom. "Was ist was" 55 (Nürnberg 1997) 48 S.
Für Schüler, Lehrer und gebildete Leser.
Az ókori Róma. "Mi Micsoda" 44 (= Das Alte Rom. "Was ist was" 55)
Az ókori Róma. "Mi Micsoda" 44 (= Das Alte Rom. "Was ist was" 55) (Budapest 1997) 48 S.
Für Schüler, Lehrer und gebildete Leser (ungarisch
Zus. mit Künzl, Susanna, Ein Schatz aus dem Rhein: Der große Kiesbaggereifund von Neupotz (Kreis Germersheim) (Rheinzabern 1995) 48 S. 40 Abb.
Für Museumsbesucher.
"Drei Münzen im Brunnen..." Das Quellopfer und seine Wurzeln in Vorgeschichte und Altertum. Praxis Geschichte 6, November 1994, 1994, 50-53.
Für Lehrer und Schüler an Gymnasien.
Das Römerreich: Ideal eines Universalreiches über die Zeiten hinweg. Praxis Geschichte November 6/1993, 1993, 4-10.
Für Lehrer und Schüler an Gymnasien.
Zus. mit Wolfgang Bickel, Die Germania. Von der gefesselten Sklavin zur Symbolfigur der deutschen Nation. Praxis Geschichte 4, August 1989, 1989, 28-29.
Für Lehrer und Schüler an Gymnasien.
Die Faszination des Südens. Der römische Export und seine Wirkung auf die Germanen. Praxis Geschichte 4, August 1989, 1989, 43-47.
Für Lehrer und Schüler an Gymnasien.